Artikel abonnieren

Anders Unterwegs » Fahrrad

Wie fahrradfreundlich ist ihre Stadt?

Wie fahrradfreundlich ist ihre Stadt?

Nach sieben Jahren stellt der stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wieder die Frage: Wie fahrradfreundlich ist ihre Stadt? Damit soll zum fünften Mal das Fahrradklima in deutschen Städten ermittelt werden. Mit 27 Fragen in fünf Kategorien, die entweder auf Fragebögen oder im Internet unter www.fahrradklima-test.de beantwortet werden können, bewerten Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte. Mit einem Kommentar kann ausserdem die Situation des Radverkehrs vor Ort geschildert werden oder Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden. Gefördert … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Fahrrad, News

Tom Ritchey’s 40-Year Ride

Tom Ritchey’s 40-Year Ride

Den Namen Ritchey sieht man hierzulande als Schriftzug auf Fahrradrahmen und Zubehörteilen. Dahinter steckt Tom Ritchey, der so viel Spaß daran hatte mit dem Fahrrad in den Berg herumzufahren, dass er dafür Räder baute, die den Belastungen gewachsen waren. Zusammen zusammen mit Joe Breeze und Gary Fisher gilt er als einer der Erfinder dessen, was heute allgemein als Mountainbike bezeichnet wird. In dem Video erzählt Tom Ritchey seine Geschichte und verrät dabei einiges von der Philosophie, … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Fahrrad

Visualisierung zeigt wie Leihräder in London genutzt werden

Visualisierung zeigt wie Leihräder in London genutzt werden

Auf den ersten Blick wirkt die Animation, die von Jo Wood erstellt wurde, wie die Spuren von Bienen, die auf der Suche nach Blüten sind. Tatsächlich handelt es sich auch um Spuren, allerdings die von Fahrrädern, genauer gesagt Londoner Leihfahrräder. Jo Wood, Professor für Visual Analytics an der City University London, hat 5 Millionen Routen, die mit Leihfahrrädern des Barclays Cycle Hire zurückgelegt wurden, analysiert und grafisch aufbereitet. Das Ergebnis zeigt nicht nur ein schön anzusehendes … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Fahrrad, News

GoCab Radtaxi für Kinder

GoCab Radtaxi für Kinder

Wenn acht Kinder plus Aufsicht eine Strecke zurücklegen, die das Laufvermögen der Kleinen überfordert, muss häufig ein Van oder Kleinbus herhalten. Bei Kurzstrecken ist das ökologischer und wirtschaftlicher Unsinn. Eine Alternative bietet der Hersteller Van Raam mit dem dem GoCab, einem dreirädrigen Radtaxi, auf dem sich acht Sitzplätze für Kinder befinden. Per Pedalantrieb in Fahrt bringt es ein Erwachsener, der dabei vom eingebauten Elektromotor unterstützt wird. Das GoCab ist ein Pedelec, für das keine Zulassung … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Fahrrad, News

Elektrofahrzeugpionier Sinclair bringt Pedelec auf den Markt

Elektrofahrzeugpionier Sinclair bringt Pedelec auf den Markt

Der Name Sinclair ist für die meisten wahrscheinlich mit den Heimcoputern der ZX-Reihe verbunden, die Anfang der 1980er auf den Markt gekommen sind und einen vergleichsweise günstigen Einstieg in die Computerwelt geboten haben. Doch Sir Clive Sinclair, der Erfinder der Schöpfer der Rechner, war auch auf anderen Gebieten als Erfinder aktiv. Er darf getrost zu den Pionieren der Elektromobilität gezählt werden. Sinclair hatte den C5, ein Dreirad mit Elektro und Pedalantrieb, entwickelt, von dem über 10000 Stück … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Elektromobilität, Fahrrad, News

Shweeb – Eine Hochbahn mit Pedalantrieb

Shweeb – Eine Hochbahn mit Pedalantrieb

Noch ist es eine Attraktion in einem Vergnügungspark in Rotorua (Neuseeland), aber geht es nach den Erfindern, dann wird Shweeb bald auch im Alltagsverkehr eingesetzt. Shweeb – der Name wurde in Anlehnung an den das deutsche Wort „schweben“ gewählt – ist eine Art Hochbahn mit Pedalantrieb. Jeder Passagier fährt mit einer eigenen Kabine, deren aerodynamische Gestaltung Geschwindigkeiten von über 30 km/h, mit reiner Muskelkraft, möglich macht. Die Schienen, von denen die Plexisglaskabinen getragen werden, sollen … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Fahrrad, News

Ein Pedelec für den Bürgermeister

Ein Pedelec für den Bürgermeister

Pedelec ist eine Abkürzung für Pedal Electric Cycle, also ein Fahrrad, das über einen herkömmlichen Pedalantrieb und einen Elektromotor verfügt. Dabei ist es kein elektrisches Mofa, sondern stellt einen eigene Fahrzeuggattung dar, denn der elektrische Antrieb schaltet sich nur zu, wenn gleichzeitig in die Pedale getreten wird. Der Elektromotor schaltet sich ab, wenn das Rad eine Geschwindigkeit von 25 km/h übersteigt. Ein höheres Tempo ist selbstverständlich möglich, dann allerdings mit reiner Pedalkraft. Zum Fahren eines … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Elektromobilität, Fahrrad, News